Samstag, 9. Februar 2013

Vintage-Puppenschrank...

Die nächsten Einzelstücke für die Messe sind...
ein kleiner Puppenküchen-Schrank...



ein Schrank aus meiner historischen Puppenküche... nachgebaut...
und ein Puppen-Kleiderschrank!




Genau diesen Kleiderschrank hatte ich früher auch...
für die Kleider meiner eigenen Puppen und Bären...
mit Schrankpapier ausgelegt... 
und in dieser Form + Farbe.


Mein Schrank war meist ziemlich voll mit Puppenkleidern...
und ging manchmal gar nicht mehr zu....
denn meine Oma war Hemden-und Blusen-Schneiderin....
da fiel immer der tollste Stoff ab.
Sie war spezialisiert auf Oberhemden für Piloten bzw. Uniformen...
und auf Damenblusen... aus viel Seide und Spitze... 
also schon eine besondere Sparte der Schneiderei.
Somit bekam Sie meist die Stoffe aus dem Ausland mitgebracht...
für damalige Verhältnisse/Kriegszeiten nicht unbedingt üblich...
und es blieb immer ein Stückchen für uns übrig.

Meine Schwester und ich waren also immer bestens versorgt... 
Mäntel aus rotem Samt und kariertem  Pepita-Innenfutter...
mit passender Kappe und natürlich Muff für die Hände...
Kleidchen aus den tollsten Blümchenstoffen mit Spitzenkragen...
Unterwäsche u.s.w.
Meine damaligen Freundinnen waren immer ganz begeistert...
wenn wir bei uns mit den Puppen spielten.

Die Barby-Puppen kamen ja erst einige Jahre später!!!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende...
bei uns schneit es gerade mal wieder... 
bleibt aber zum Glück "bisher" nicht unbedingt liegen...
also Zeit zum Basteln...

PuNo / Monika


Ps.: 

Ulrike... 
der Kohlkopf ist eine Blumenvase aus Porzellan... lach

Anna... 
mal sehen ob ich noch Zeit für eine Kaufladen-Kasse habe... 
wäre allerdings sehr klein, da der Kaufladen ja ein Kindermöbel ist!

Hannelore...
die "bekannten" Marzipankuchen-und Früchte von damals...
befinden sich in meinem alten historischen Kaufladen...
sind aber leider nicht mehr genießbar... lach!
Habe aber wirklich noch einige davon... Original verpackt... 
allerdings löst sich mittlerweile die Verpackung/Cellophan auf!

9 Kommentare:

Anna hat gesagt…

ja..ich dachte mir schon, dass das "knibbelig" und zeitraubend ist mit der Kasse...aber es macht mir auch Spass darueber nachzudenken :) ! Wuder-wunderschoen sind deine heutigen Teile...und wie schoen, etwas Familiengeschichte zu lesen! Ist ja interessant, was deine Grossmutter hergestellt hat! toll!

Sonja hat gesagt…

Liebe Monika,

der Puppenhausschrank ist super.
viele Grüße
Sonja

Tere (teviro) hat gesagt…

Que bonito y chiquitito.Te ha quedado muy bien. Felicidades.
BEsitos.

Anne hat gesagt…

Wow, so lovely!

Fabiola hat gesagt…

Che fortuna avere una nonna così!
Meravigliosi i mobili.
Ciao Faby

Maria Ireland hat gesagt…

Your furniture is fantastic. I love all your wonderful packages on your last post.
Hugs Maria

Luce Fédière hat gesagt…

C'est adorable!
Mini hugs.

BiWuBär hat gesagt…

Wunderschöne Minimöbel - und mit dem "Background" noch mal so speziell!

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Pippibär hat gesagt…

ein wunderschöner kleiner Schrank ist da wieder bei dir entstanden.
Der tolle Gewinn ist natürlich längst bei mir angekommen. Ich war (nach einem Todesfall) in den letzten zwei Wochen nur irgendwie zu sehr mit mir selbst beschäftigt um e-mails oder Kommentare zu schreiben... ich hoffe du hast Verständnis!
Vielen Dank für die tollen Preise
Liebe Grüße
Melli